Fondue-Set: Öl, Brühe, Käse oder Schokolade?
Man versammelt sich einfach gerne um ein Fondue-Set. Das Essen wird zelebriert, man kann sich in Ruhe unterhalten und immer wieder Fleisch, Gemüse oder Brot in den Topf halten.
Fondue-Sets lassen sich mit vielen unterschiedlichen Grundmaterialien betreiben, weshalb sie sich für jede Ernährungsrichtung lohnt. Zum Beispiel müssen Sie nicht das fettreiche Öl verwenden, sondern auch der Nutzung von Brühe, Käse oder Schokolade steht nichts im Wege.
Je nach Produkt gibt es unterschiedliche Heizmethoden. In der Regel arbeiten Fondue-Sets mit einer Platte, welche unter Strom Hitze erzeugt. Es gibt aber auch günstige Fondue-Sets, die über einen Platz für eine oder mehrere Kerzen oder Brenner verfügen. Diese stellen aber ein größeres Sicherheitsrisiko dar.
Fondue-Sets – Worauf sollten Sie achten?
Gehen Sie den gesamten Kauf etwas langsamer an und sichern Sie sich somit Fondue-Sets, die Ihren eigenen Vorstellungen entsprechen.
Variante:
In heutigen Fondue-Sets können Sie nicht nur Käse verwenden, sondern auch Fett oder Brühe. Selbst Schokolade steht nichts im Wege. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Kauf darauf achten, welche Form von Basis Sie verwenden wollen.
Material:
Fondue-Sets sollen nicht nur einmal im Einsatz sein, sondern über Jahre begeistern. Aus diesem Grund müssen Sie einen genauen Blick auf das Material werfen.
- Am besten ist Metall, besonders Edelstahl. Dieses ist resistent gegen hohe Temperaturen und erlaubt zudem eine einfache Handhabung.
- Es gibt auch einige Hersteller, welche auf ein Keramik- oder Gusseisen-Modell setzen. Diese sind zwar auch gute Alternativen, doch oftmals können Sie diese nicht mit allen Fonduearten füllen.
Halten Sie sich deswegen am besten an Edelstahl.
Größe:
Passen Sie die Größe der Personenzahl an, welche die Fondue-Sets verwenden soll.
In der Regel sind Fondue-Sets auf sechs Personen ausgerichtet. Es gibt aber auch viele Angebote, die für bis zu acht Teilnehmer gedacht sind. Wünschen Sie sich ein Schokoladenfondue, gibt es auch Produkte, die nur für zwei Personen geeignet sind.
Sollte eine noch größere Gruppe die Fondue-Sets verwenden, sollten Sie lieber zwei Produkte statt einem sehr großen Gerät verwenden.
Wärmequelle:
Bei der ursprünglichen Form des Fondues erhitzen Sie den Topf über einem offenen Feuer. Das ist heute nicht mehr nötig.
- Viele Fondue-Sets arbeiten mit einer Heizplatte, sodass Sie das Gerät nur mit dem Stromkreislauf verbinden müssen.
- Es gibt aber auch Angebote, zumeist für wenige Personen, die über Spiritusbrenner oder Kerzen verfügen.
Einsatzgebiete entdecken
Heute gibt es viele Möglichkeiten, wo und wie Fondue-Sets zum Einsatz kommen können. Klassisch ist der Gebrauch mit Freunden oder der Familie.
Ein Highlight ist, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten der Verwendung gibt. Das heißt, es muss kein Käsefondue sein, sondern selbst heißes Fett, Brühe oder sogar köstliche Schokolade können zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus finden viele unterschiedliche Zutaten einen Weg in die Hitze des Fondue-Sets. Fleisch und Fisch sind wahre Klassiker, doch auch auf Gemüse sowie Obst muss man nicht verzichten.
- Da jeder Gast sein eigenes Stäbchen besitzt, kann dieser individuell entscheiden, was dieser essen möchte.
- Aber auch für Kinder lohnt sich das Fondue-Set, denn die heutigen Angebote sind überraschend sicher und liefern dabei einen großen Spaß.