AMD-Grafikkarten: Nicht nur für Gamer
Ohne Grafikkarte keine Bilder oder Videos. Wenn die Grafikkarte im Rechner defekt ist, wechselt er in den VGA-Modus und dabei stehen gerade einmal 256 verschiedene Farben zur Verfügung. AMD-Grafikkarten gehören zu den besten Grafikkarten am Markt. Wir geben einen Überblick.
Was ist beim Kauf einer AMD-Grafikkarte wichtig?
Wir möchten Ihnen hier einen informative Kaufanleitung bieten. Dabei sollte Sie folgende Punkte berücksichtigen:
- Lüftung
- Einbau
- Bild
- Langlebigkeit
Lüftung
Die Lüfter werden benötigt. Sie kühlen die Karte und dort insbesondere die Chips. Diese können bei einer Dauerbelastung, die etwa beim Spielen entsteht, von der Platine gelöst werden. Ist das passiert, kann die Karte Schäden davontragen.
Einbau
Die AMD-Grafikkarten sind insgesamt wertig und lassen sich auch von einem Laien einfach in den Rechner einbauen. Es gibt im Normalfall immer eine Anleitung im Lieferumfang. Auch die benötigten Treiber können im Netz kostenlos runtergelassen werden.
Bild
Gute AMD-Grafikkarten haben ein Bild von 3840 x 2160 Pixel und bis zu 120 Bilder/Sek. Diese Karten eignen sich besonders für Zocker. Es ist wichtig, auf das Bildverhältnis zu achten und noch wichtiger wird dies wenn man mit einer TV-Karte Fernsehen am Rechner schauen möchte. Das Bild sollte immer glasklar sein. Viele Käufer gehen davon aus, dass ihr Monitor defekt ist, obwohl sie eigentlich nur eine neue Grafikkarte kaufen müssten.
Preislich starten gute Grafikkarten bei etwa 400 Euro. Man kann aber deutlich mehr ausgeben, auch für 5.000 Euro gibt es Karten. Hier stellen wir das Einsteigermodell AMD Radeon Pro WX 5100, das 5K unterstützt und einen 8-GB-GDDR5-Speicher enthält:
Langlebigkeit
Leider sind viele günstige Modelle nicht langlebig. Sie sollten höherpreisige AMD-Grafikkarten kaufen, wenn Sie etwas von hoher Qualität haben möchten. Die eingebauten Karten gehören normalerweise immer zum Lieferumfang bei einem neuen Rechner. Diese sind meistens günstige Modelle und mit einem neuen kann der Leistungsumfang schnell und kostengünstig gesteigert werden.
Wir möchten Sie rundum gut informieren und hier auch ein paar der bekannten Hersteller vorstellen:
- Überaus wertige Grafikkarten dürfen Sie von Gigabyte erwarten. Dieser Hersteller versteht sich auf den Bau und die Nutzung von Grafikkarten und achtet darauf, dass sowohl Gelegenheitsspieler als auch Dauerzocker die richtigen Grafikkarten bekommen.
- Sapphire bietet vorwiegend AMD-Grafikkarten an, die sich für normale Zwecke eignen. Sie können zugreifen, wenn Sie lediglich einfache Anwendungen damit starten möchten. Die Karten eignen sich nicht für permanentes Spielen.
- Wenn Sie sich schon immer gewünscht haben, stundenlang zu spielen ohne sich Gedanken über die Kühlung der Grafikkarten zu machen, dann entscheiden Sie sich für das Unternehmen ASUS.
Verwendung
Besonders Spieler auf der ganzen Welt legen Wert auf eine gute Grafikkarte. AMD-Grafikkarten werden auch in Konsolen gebraucht. Hier sollten Sie sich aber auf den Austausch der Geräte verstehen bzw. sich beim Einbau helfen lassen.