Skip to main content

NAS: Die eigene Cloud mit Network Attached Storage

Bei Network Attached Storage (NAS) handelt es sich um eine Cloud-Lösung für Ihr Unternehmen oder Ihre privaten Daten. Sie können damit von überall aus auf diese Daten zugreifen und müssen sie nicht auf ihrem Handy, Smartphone, Tablet oder PC ablegen. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine externe Festplatte, die internetfähig ist. Genau darum handelt es sich im weitesten Sinne um die Network Attached Storage Box (deutsch: Netzwerkspeicher).

Somit kann man sich für sein Heimnetzwerk eine eigene Cloud aufbauen. Alle User innerhalb des Netzwerks können dann auf die im NAS abgelegten Daten zugreifen.

Als Beispiel haben wir die Synology DiskStation DS220j herausgesucht. Die Rohkapazität beträgt hier maximal 32TB:

Was ist beim Kauf von Network Attached Storage wichtig?

Wenn Sie Netzwerkspeicher kaufen möchten – egal ob als zentrale Sammelstelle für Daten oder als eigene Cloud fürs Web – gibt es einige Dinge zu beachten.

  • Größe
  • Einrichtung
  • Anschluss

Größe

Sie müssen sich die Network Attached Storage vorstellen wie einen Mini PC. Da dieser auch nicht viel Platz in Anspruch nimmt, wird das auch bei der Network Attached Storage der Fall sein. Somit können Sie die Network Attached Storage auf Ihrem Schreibtisch oder in der Nähe Ihres Internetanschlusses aufstellen. Sie können dadurch die perfekte Cloud-Lösung nutzen, die sogar kostengünstig ist. Sie haben keine weiteren monatlichen Kosten.

Einrichtung

Wie viele andere Computer auch, muss auch die Network Attached Storage nach dem Kaufen für Sie personalisiert werden. Sie können die Network Attached Storage an einen Rechner anschließen, der Windows oder Mac als Betriebssystem verwendet und dann schnell einrichten. Sie müssen natürlich auch den WLAN-Schlüssel angeben und bereit halten. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, können Sie Ihre Geräte auf dem Netzwerkspeicher einrichten.

Anschluss

Die Network Attached Storage lässt sich einfach anschließen. Sie benötigt natürlich nicht nur einen Netzwerkanschluss, sondern auch einen Stromanschluss.