Der Grillhandschuh – Schutz vor zu hoher Hitze
Endlich ist es wieder soweit und die Temperaturen erklimmen langsam aber sicher die höheren Ebenen des Thermometers. Spätestens jetzt wird es Zeit, den Grill aus seinem Winterschlaf zu wecken und ihn für die neue Saison vorzubereiten. Neben dem funktionierenden Grill und je nach Art noch Gas, Holzkohle oder Strom wird natürlich noch leckeres Grillgut benötigt. Doch auch das eine oder andere Grillzubehör darf für den kommenden Grillabend nicht fehlen. Hier gibt es allerdings eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Produkten. So ist es bekannt, dass ein Grill schnell hohe Gradzahlen und eine wahnsinns Hitze erreichen kann. Kein Wunder also, dass es einem selbst dabei schon mal recht heiß werden kann und auch schon schlimme Verletzungen vorgekommen sind, die vor allem im Bereich der Hände zu finden waren. Diese kann man optimal mit den passenden Grillhandschuhen vermeiden. Aus diesem Grund widmen wir diesen Artikeln diesem praktischen Grillzubehör und berichten nicht nur, welche Marke sich hier besonders positiv hervorheben konnte, sondern geben auch Tipps, auf was Interessenten beim Kauf zu achten haben.
Was ist der Grillhandschuh und wo liegen die Unterschiede?
Statistiken zeigten, dass sich die Zahlung an Patienten mit Verbrennungen zuletzt stark angestiegen sind, wobei hier zahlreiche Verletzungen durch den Grill entstanden sind. Wer das vermeiden möchte, sollte über den Kauf von einem Grillhandschuh nachdenken. Hier gibt es mittlerweile eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Modellen, welche sich vor allem in Sachen Größe und Material unterscheiden. So gibt es zum Beispiel die Handschuhe aus Leder, Silikon aus Aramid sowie aus Gummi oder auch aus Kunststoff. Diese unterschiedlichen Materialien bieten alle ganz unterschiedliche Eigenschaften und erfüllen in der Regel ihre Aufgabe – sie schützen die Hände des Trägers vor Feuer und zu großer Hitze.
Für wen sind Grillhandschuhe geeignet?
Diese Frage lässt sich recht schnell und einfach beantworten. Grillhandschuhe eignen sich für jeden, der gerne grillt und dabei einen optimalen Schutz der Hände genießen möchte. Natürlich sind auch die Grillzangen in der Regel schön lang und sorgen für einen guten Sicherheitsabstand, trotzdem herrscht auch hier eine besonders hohe Hitze, die schnell gefährlich werden kann und daher auf keinen Fall unterschätzt werden sollte. Doch nicht nur die Hitze kann schmerzhaft enden. Beim Grillen von unterschiedlichem Grillgut kann es aus zum Spritzen von Öl oder Fett kommen, sodass es auch hier schnell zu Verbrennungen kommen kann.
Welche Marke ist die beste?
Der Markt hat mittlerweile entdeckt, wie wichtig den Menschen heutzutage die Sicherheit geworden ist und welchen Stellenwert das Grillen bei vielen Personen hat. Kein Wunder also, dass auch das Angebot an unterschiedlichen Grillhandschuhen mit den Jahren stark erweitert wurde, sodass man hier schon mal schnell den Überblick verlieren kann. Zahlreiche Herstellermarken bieten hier ganz unterschiedliche Modelle an. Wir haben uns auf dem Markt genauer umgeschaut, Erfahrungsberichte gelesen und auch die Rezensionen auf Amazon und Co. blieben nicht verschont. Dementsprechend konnten wir einige besonders beliebte Herstellermarken von Grillhandschuhen herausfinden.
Zu den besonders beliebten Modellen mit zahlreichen positiven Rezensionen und einer sehr hohen Sternebewertung auf Amazon gehören unter anderem die Grillhandschuhe von Rösle. Welche als Leder gefertigt sind und auch die Marke Yotame spielt ganz vorne mit. Ebenso sehr beliebt und auch in anderen Bereichen des Grillzubehörs bekannt, sind die Handschuhe aus dem Hause Weber. Zu den ebenso sehr beliebten Marken, die bereits zahlreiche Hände von Nutzern schützen konnten gehören Steuber, Ess-Nische sowie Napoleon, wobei in der Regel direkt mehrere unterschiedliche Modelle der einzelnen Marken zu finden sind.
Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Grillhandschuhe bringen viele unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich. So liegen die Vorteile vor allem daran, für welches Material man sich entscheidet. Während Keder zum Beispiel sehr hitzebeständig ist und einen langen Schaft aufweist, sind die Grillhandschuhe aus Silikon bequemer. Dafür ist Leder oft empfindlicher, während die Finger durch das Silikon oft eingeschränkt werden. Bei unserer Liste wollen wir nun die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien vorstellen, damit unsere Leser sich einen optimalen Überblick verschaffen können.
Grillhandschuh Material | Vorteile | Nachteile |
Leder |
Sehr hitzebeständig Auch für das Anzünden von Kohle perfekt Große Auswahl an unterschiedlichen Modellen Schöner langer Schaft, der noch mehr Schutz bietet |
Etwas steifer Eingeschränkt in der Handhabung Das Material könnte zum Teil etwas empfindlich sein Teurer als andere Modelle |
Silikon |
Einfach in der Reinigung Langlebig Günstig in der Anschaffung Sehr hitzebeständig Zusätzliche Noppen sorgen für den perfekten Griff Schützt zudem vor Flüssigkeiten Große Auswahl an zahlreichen Modellen |
Bewegungsfreiheit von den Fingern kann eingeschränkt sein Kein langer Kontakt mit Hitze möglich Schaft ist nicht so lang |
Kevlar |
Das Material ist sehr flexibel Finger sind nicht in der Bewegung eingeschränkt Stark hitzebeständig Große Auswahl unterschiedlicher Modelle |
Oft sehr teuer in der Anschaffung Schaft ist nur recht kurz |
Wo kann man Grillhandschuhe kaufen?
Grillhandschuhe gibt es an unterschiedlichen Stellen. So kann man sie zum Beispiel auch in einigen Baumärkten kaufen, wo es auch weiteres Grillzubehör gibt. Hier ist allerdings die Auswahl wesentlich geringer. Wir raten unseren Lesern immer, sich im Internet schlau zu machen und Produkte miteinander zu vergleichen. Bei großen Onlineshops wie zum Beispiel Amazon ist das Angebot sehr breit gefächert, sodass hier zahlreiche Herstellermarken ihr Sortiment anbieten und das zu guten Preisen. Wer also eine besonders große Auswahl genießen möchte, ist hier genau richtig und findet garantiert die passenden Grillhandschuhe, welche die eigenen Anforderungen erfüllen und dabei den optimalen Schutz zu bieten haben.
Auf was muss man beim Kauf achten?
Wer sich Grillhandschuhe kaufen möchte, dem scheint auf jeden Fall die Sicherheit beim Grillen sehr wichtig zu sein. Aus diesem Grund ist natürlich vor allem die Frage des Materials zu beantworten. Hier sollte man auf keinen Fall nur auf den Preis achten, denn wer hier am Preis spart, spart oft auch an der Sicherheit. Die Hitzebeständigkeit sowie der Tragekomfort sollten also besonders berücksichtigt werden. Sie sollten also gut sitzen und dabei eine gute Beweglichkeit bieten, sodass das Grillen auch weiterhin Spaß bereitet und man hier nicht negativ beeinflusst wird. Zusätzlich ist die Länge des Schafts sehr wichtig, da hier zusätzlicher Schutz geboten wird, auf den man nicht verzichten sollte. Denn so ist es nun mal nicht selten, dass der Grillmeister im Sommer keinen langen Pullover trägt, sondern bequem im T-Shirt grillt, sodass die Unterarme natürlich frei sind. Grundsätzlich ist jedoch jeder Grillhandschuh besser als kein Grillhandschuh.
Fazit zum Thema Grillhandschuh
Das Thema der Sicherheit sollte niemals außen vor gelassen werden und das auch nicht dann, wenn es um so etwas Schönes geht, wie das Grillen mit Freunden oder der Familie. Der Grillhandschuh sowie am besten noch die dazu passende Grillschürze sind also besonders wichtig und bieten Nutzern nicht nur die nötige Sicherheit, die sehen auch toll aus und sollten daher auf keinen Fall in der dem eigenen Sortiment des Grillzubehörs fehlen.