Skip to main content

Das Grillthermometer – das Must Have aus dem Bereich Grillzubehör

Was wäre der Sommer, ohne den einen oder anderen Grillabend mit der Familie oder den Freunden zu verbringen? Genau, zumindest nicht so lecker. Hierzu wird neben dem Grillgut und dem Grill auch noch weiteres Grillzubehör benötigt, mit dem Nutzer noch viele weitere tolle Möglichkeiten bekommen und weitere leckere Erfolge feiern können. Zu den beliebtesten Produkten aus dem Bereich Grillzubehör zählt das Grillthermometer. Hierbei handelt es sich, wie durch den Namen bereits vermutet, um ein Thermometer, welches speziell zur Zubereitung unterschiedlichem Grillgut entworfen wurde. Während die typischen Bratwürstchen einfach und problemlos auf dem Grill zubereitet werden können, gibt es jedoch auch Grillgut, welches durch den Einsatz von einem Grillthermometer besonders gut gelingt. Aus diesem Grund haben wir uns mit diesem spannenden und sehr hilfreichen Produkt näher befasst und wollen es unseren Kunden genauer vorstellen. Dabei haben wir nicht nur darauf geachtet, welche Marken besonders positiv herausstechen, sondern wollen ebenso zeigen, auf was Interessenten beim Kauf achten sollten.

Was ist ein Grillthermometer und wo liegen hier die Unterschiede?

Das Grillthermometer wird vor allem eingesetzt, um die Temperatur innerhalb des Grills zu überwachen. Dabei handelt es sich in der Regel um recht kleine und handliche Thermometer mit unterschiedlichen Funktionen, wobei die Hauptfunktion natürlich in der Überwachung der Temperatur liegt.

Ein Grillthermometer verfügt über einen oder sogar mehrere Temperatursensoren, wobei die meisten Modelle insgesamt zwei Sensoren haben. Bei diesen Produkten wird zum einen die Temperatur im Grillgut gemessen, auch Kerntemperatur genannt, als auch die Temperatur im Innenraum des Grills. Dabei gibt es mittlerweile sogar einige Grillmodelle, welche die Innentemperatur auch selbst anzeigen. Die jeweiligen Werte zeigt das Grillthermometer, je nach Modell, auf einem kleinen Bildschirm an. Dabei geben die meisten Modelle diese Messung sowohl in Celsius als auch in Fahrenheit an oder bietet Nutzern die Möglichkeit, zwischen beiden Einheiten eine auszuwählen. Funktionieren tun die unterschiedlichen Grillthermometer in der Regel mit einer oder mehreren Batterien, wobei das natürlich von dem Modell selbst abhängig ist.

Es gibt im Grunde zwei unterschiedliche Arten von Grillthermometern, welche mit unterschiedlichen Technologien funktionieren. Die typische Variante arbeitet dabei mit sogenannten Temperaturnadeln, welche sich permanent im Grillinneren befinden und dort die Temperatur zuverlässig anzeigen. Diese bieten also die Möglichkeit, die Temperatur immer im Auge zu behalten und den Grill nicht immer wieder öffnen zu müssen, um nachzumessen. Hiermit ist es auch möglich, die Kerntemperatur im Fleisch zu messen, wofür die Nadel allerdings ins Fleisch gesteckt werden muss. Das wieder kann dazu führen, dass etwas Saft herausläuft und den Geschmack beeinträchtigt.

Es gibt mittlerweile aber auch Modelle, welche sich zum Messen der Temperaturen auf Infrarot verlassen, sodass hier keine Befestigung nötig, was die Nutzung und den damit verbundenen Nutzungskomfort natürlich deutlich erhöht. So wird auch das Grillgut nie beschädigt. Allerdings muss bei diesen Modellen immer bedacht werden, dass die Messungen immer nur punktuell stattfinden, was bedeutet, dass hier nicht fortlaufend Angaben zur Temperatur übertragen werden.

Für wen ist das Grillthermometer geeignet?

Das Grillthermometer eignet sich für alle Grillfans, die gerne mal etwas Neues ausprobieren möchten und Lust darauf haben, neben Würstchen vielleicht auch mal das leckere Rindersteak oder aber einen Braten auszuprobieren. Hier ist es immer sinnvoll, die Temperatur im Auge zu behalten und immer wieder zu überprüfen, ob diese im Garraum weiterhin perfekt ist. Welche Art von Thermometer hier besser geeignet ist, ist immer abhängig von dem zukünftigen Einsatz.

Welche Marke ist die beste?

Grillfans, die sich ein Grillthermometer kaufen möchten, werden schnell merken, dass es mittlerweile eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Modellen gibt, welche von diversen Herstellermarken angeboten werden. So ist es nicht unbedingt einfach, sich einen ersten Überblick zu verschaffen aber keine Angst, wir haben wie gewohnt diese Aufgabe für unsere Leser übernommen und die bekanntesten bzw. beliebtesten Grillthermometer Marken herausgesucht. So gibt es zum Beispiel die Marke Inkbird, welche zu den Bestsellern auf Amazon gehört. Aber auch die Hersteller Topelek sowie ThermoPro gehören zu den besonders beliebten Herstellermarken und begeistern mit einer hervorragenden Qualität und einem guten Nutzungskomfort.

Die Vor- und Nachteile von einem Grillthermometer

Durch die Anwendung von einem Grillthermometer bekommen Nutzer natürlich einige Vorteile geboten, die sich ganz klar sehen lassen können. So ist es möglich, die Temperatur bei der Zubereitung von einem Braten hervorragend zu kontrollieren und somit ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Zusätzlich ist das typische Grillthermometer einfach in der Anwendung und zeigt die aktuellen Temperaturen auch wirklich zuverlässig an. Allerdings gibt es natürlich auch Nachteile, welche wir nicht außen vor lassen möchte.

Vorteile Nachteile

Einfach in der Anwendung

Nicht teuer in der Anschaffung

Große Auswahl an zahlreichen Modellen von unterschiedlichen Herstellern

Kerntemperatur steuerbar

Perfekter Garpunkt kann gehalten werden

Man erzielt so gute Ergebnisse

Kann bei jedem Grill verwendet werden

Weitere Möglichkeiten

Einige Modelle muss man in das Fleisch stecken

 

Wo kann man Grillthermometer kaufen?

Wie bereits erwähnt, gibt es mittlerweile eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Modellen. Kein Wunder also, dass man hier schon mal etwas brauchen kann, um das für sich passende Grillthermometer zu finden. Es gibt einige Elektromärkte, welche für ihre Kunden eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Grillthermometer bereithalten. Allerding liegt hier die Betonung wirklich auf dem Wort klein, denn eine große Auswahl findet man weder im Baumarkt noch im Elektromarkt. Viel sicherer und vor allem auch sehr praktisch ist der Kauf von einem Grillthermometer im Internet. Hier gibt es bei Amazon und Co. eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Modellen, sodass man hier einzelne Produkte miteinander vergleichen kann und auch die Rezensionen und Erfahrungsberichte von Nutzern können hier gelesen werden und somit schon mal ein wenig Einblick ermöglichen.

Auf was sollte beim Kauf geachtet werden?

Beim Kauf von einem Grillthermometer sollte vor allem die Qualität an erster Stelle stehen. Durch die hohen Temperaturen sind Grillthermometer im Grill starken Belastungen ausgesetzt, denen sie natürlich über mehrere Jahre hinweg standhalten sollten. Handelt es sich also um ein minderwertiges Modell, so kann es auch schnell passieren, dass es Schäden davonträgt und keine ordentlichen Angaben mehr macht oder aber im schlimmsten Fall sogar komplett durch ein Neues ersetzt werden muss. Zusätzlich sollten natürlich auch die eigenen Bedürfnisse niemals zu kurz kommen, sondern sind ebenfalls beim Kauf mit einzubeziehen. Hier kommt es also immer auch darauf an, für welche Zwecke das neue Grillthermometer in Zukunft genutzt werden soll. So hat man also die Wahl zwischen den Modellen mit Nadel oder aber den Infrarotvarianten.