Wozu braucht man einen USB Stick?
Heute gehören sie zum Alltag und sind in Film, Fernsehen und dem Alltag vertreten: USB-Sticks. Diese kleinen Sticks in rechteckiger Form sind wahre Lebensretter und eine große Hilfe im Alltag. Sind Sie sich den Vorteilen eines USB-Sticks noch nicht bewusst, fragen Sie sich bestimmt, wieso Sie einen solchen brauchen und worin die USB-Stick Verwendung liegt. Damit wir auch Sie schnell von einem USB-Stick überzeugen können, präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Anwendungsbeispiele.
Die USB-Stick Verwendung: Datensicherung, aber im kleinen Format
In der heutigen Zeit müssen Daten, Rechnungen, Verträge und vieles mehr nicht nur in schriftlicher Form vorliegen, sondern auch digital. Sicherlich wollen Sie jetzt nicht Ihren Laptop oder sogar Ihren PC mit sich herumschleppen. Nun kommt die USB-Stick Verwendung ins Spiel, denn der USB-Stick ist wunderbar klein.
Die meisten Geräte messen nicht mehr als sieben Zentimeter in der Länge und nur wenige Millimeter in die Breite. Insofern können Sie ein USB-Stick leicht in der Hosen- oder Jackentasche transportieren.
Das Besondere an einem solchen Stick ist aber, dass Sie auf diesen Daten abspeichern. Es gibt heute viele unterschiedliche Modelle, wobei sich das Datenvolumen stark unterscheidet. Bei den meisten Modellen beginnt das Speichervolumen bei 512 MB. Jedoch kann es stark ansteigen, sodass es auch Produkte mit 1, 2, 4, 8, 16, 32 oder 64 GB gibt. Das bedeutet für Sie, dass Sie darauf nicht nur einfache Akten,
Rechnungen und ähnliches abspeichern können, sondern ganze Filme, Fotoalben, Musik und sehr viel mehr findet einen Platz. Besonders, wenn Sie einen großen USB-Stick verwenden, müssen Sie sich in der Regel keine Gedanken mehr über eine Speicherknappheit machen. Aus diesem Grund beinhaltet die USB-Stick Verwendung zum Großteil den leichten Transport von wichtigen Daten.
Als Beispiel hier der SanDisk Extreme PRO 128GB, der über eine große Menge Speicher verfügt. Er funktioniert mit USB 3.0:
Die USB-Stick Verwendung ist ständig verfügbar
Bei vielen Speichermedien ist es so, dass Sie spezielle Schnittstellen benötigen oder das Speichermedium nicht ständig verwenden können. Bei USB-Stick Verwendung sieht das anders aus, denn diesen schließen Sie problemlos an den USB-Port von PCs, Laptops oder anderen elektronisches Geräten an.
Ein großer Pluspunkt für Sie ist, dass die USB-Schnittstelle zum weltweiten Standard zählt, weshalb Sie die USB-Stick Verwendung überall auf den Erdball durchführen können. Weiterhin sollten Sie auf die Häufigkeit der Verwendbarkeit blicken.
Einige Speichermedien sind nur wenige Male nutzbar, bis diese Defekte oder Fehler aufzeigen. Beim USB-Stick haben Sie mit diesem Problem nicht zu kämpfen. Die meisten Sticks sind auf einen lebenslangen Einsatz ausgelegt, weshalb Sie nur einen Stick für ein gesagtes Leben benötigen. Ganz nebenbei zeigt sich eine weitere USB-Stick Verwendung: die langfristige Datensicherung.
Viele Daten verkommen auf den PC und füllen nur dessen Speicher, obwohl Sie diese nicht mehr benötigen. Löschen können Sie jene aber auch nicht, weshalb ein USB-Stick ins Spiel kommt. Dieser kann sowohl als alternative Speicherquelle dienen, aber auch als Zwischenlager, damit Sie keine Angst haben müssen, dass Sie Ihre Daten verlieren.