Gesichtsmasken: Perfekte Pflege für ein optimales Hautbild
Die Pflege unseres Körper ist wichtig und nicht zu unterschätzen. Dabei gibt es für die einzelnen Körperpartien immer etwas ganz besonders Pflegendes bzw. Hilfreiches. Für ein optimales Hautbild müssen viele Menschen den Körper unterstützen. Gelingt einem das, so erhöht ein gepflegtes Äußeres nicht nur die Attraktivität für andere Menschen, sondern auch das eigene Selbstbewusstsein. Die optimale Gesichtspflege lässt sich durch den Einsatz von Gesichtsmasken problemlos durchführen. Dabei gibt es eine große Vielzahl an unterschiedlichen Masken, welche für eventuelle Probleme oder Hauttypen entwickelt wurden und somit eine effiziente Wirkung haben. Ob nun Masken für trockene Haut, für Probleme mit Pickeln, für die Regeneration oder aber zur Entfettung, dank der riesen Auswahl ist für jeden Interessenten stets die perfekte Gesichtsmaske erhältlich.
Was sind Gesichtsmasken?
Bei Gesichtsmasken handelt es sich um Pflegeprodukte, welche auf das Gesicht aufgetragen werden. Je nach Produkt sind diese bei verschiedenen Problemen ratsam und verschaffen hier Abhilfe bzw. eine Linderung. Diese gibt es sowohl zum Auflegen als auch zum Auftragen, sodass es auch hier Unterschiede gibt. Außerdem gibt es spezielle Gesichtsmasken zum Abziehen, welche vor allem gegen Pickel eingesetzt werden.
Gurkenmaske – natürlich und einfach
Gurkenmasken gehören zu den wohl bekanntesten Masken schlechthin. Diese lassen sich ganz einfach selber herstellen. Dieser Klassiker der Hautpflege ist nicht nur sehr natürlich, sondern auch wohltuend und gut verträglich. Sie lässt sich problemlos selber herstellen und wird vor allem bei müder und unreiner sowie bei fettiger Haut empfohlen. Zudem hat sie eine erfrischende Wirkung und tut einfach gut. Neben der Herstellung mit Gurke kommen zwei Scheiben dabei auf die Augen, was ebenso die Entspannung fördert und wahnsinnig gut tut.
Gesichtsmasken gegen Pickel und für die reine Haut
Pickel können in jedem Alter eines Menschen zum Problem werden. Vor allem dann, wenn sie sich im Gesicht befinden, ist es nicht nur für einen selber störend, weil sie eventuell brennen oder jucken. Auch rein optisch sind Pickel nicht wirklich schön und können das eigene Körpergefühl und Selbstvertrauen negativ beeinflussen. Pickelmasken sollen hier eine Linderung verschaffen und können je nach Produkt mehrmals die Woche angewandt werden. Es gibt unter anderem Pickelmasken zum Auftragen, welche beruhigend wirken und die Pickel selbst austrocknen sollen. Diese ziehen eine gewisse Zeit ein und werden anschließend mit warmem Wasser abgewaschen. Dann gibt es allerdings auch noch spezielle Peeling Masken, welche die Poren reinigen sollen und wiederum Masken, welche trocknen und anschließend abgezogen werden und dabei alle Mitesser herausziehen und entfernen. Eine sehr beliebte, jedoch auch leicht unangenehme Methode.
Feuchtigkeitsmasken für weiche und gesunde Haut
Feuchtigkeitsmasken gibt es wohl in nahezu unzähligen Variationen. Diese haben, wie der Name schon vermuten lässt, die Aufgabe, die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Sie wirkt also meistens nicht gegen Picken oder Hautunreinheiten, sondern wird auch gerne nach dem Peeling oder der Pickelmaske aufgetragen, um der Haut etwas Gutes zu tun, um sie zu beruhigen und sie mit Feuchtigkeit und Vitaminen zu versorgen. Hier gibt es übrigens auch spezielle Nachtmasken, welche in der Nacht schön lange einwirken können.
Welche Gesichtsmaske ist für wen geeignet und wann ist eine Anwendung sinnvoll?
Gesichtsmasken eignen sich für jeden Hauttyp und für jedes Alter eines erwachsenen bzw. jugendlichen Menschen. Diese haben eine pflegende Wirkung und ausschließlich positive Eigenschaften für das Gesicht. Je nach Wunsch lässt sich die Haut regenerieren, Pickel werden beseitigt oder Hautrötungen vermieden. Dabei werden die pflegenden Masken regelmäßig aufgetragen, während Pickelmasken und ähnliche Produkte nur bei Bedarf verwendet werden sollten. So benötigen zum Beispiel nur Menschen Gesichtsmasken gegen Pickel, die auch ein Problem mit diesen haben. Ansonsten sollte man sie nicht unbedingt verwenden.
Welche Maske ist die Beste?
Es gibt im Bereich der Gesichtsmasken mittlerweile eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten von verschiedenen Herstellermarken und es ist nicht immer einfach, etwas Passendes zu finden oder sich einen ordentlichen Überblick zu verschaffen. Allerdings gibt es Marken, die herausstechen und besonders häufig gekauft werden. So zum Beispiel die Produkte von Garnier oder L´Oreal Paris. Auch die Marke Schaebens ist nicht nur online vertreten, sondern wie die bereits genannten Hersteller auch in Drogeriemärkten wie Rossmann oder DM. Wichtig ist es bei den Gesichtsmasken, immer auf die Inhaltsstoffe zu achten, sodass eventuelle Unverträglichkeiten ausgeschlossen werden können.
Wo kann man Gesichtsmasken kaufen?
Gesichtsmasken sind in vielen Geschäften vorhanden und können oft in unterschiedlichen Kosmetik- und Pflegeabteilungen gefunden werden. So sind also auch einige Supermärkte mit solchen Produkten ausgestattet. Auch DM und Rossmann bieten Kunden oft eine tolle Auswahl an verschiedenen Gesichtsmasken an, wobei sie in Sachen Auswahl dem Internet oft natürlich keine Konkurrenz machen können. Hier werden im Übrigen nicht nur die gängigen Herstellermarken angeboten, sondern oft auch hauseigene Marken. Im Internet gibt es hingegen zahlreiche Pflegeshops sowie führende Shops wie Amazon und Co., wo eine große Vielzahl an Gesichtsmasken nahezu aller Hersteller angeboten und bequem bestellt werden können. Hier gibt es nicht nur eine wesentlich größere Auswahl, sondern oftmals auch günstigere Preise.
Welche Vor- und Nachteile haben Gesichtsmasken?
Natürlich haben Gesichtsmasken nicht nur Vorteile zu bieten, wobei diese ganz klar die Nachteile übersteigen. So kann es halt auch mal vorkommen, dass die Gesichtsmaske vom Anwender nicht gut vertragen wird und es zu Hautrötungen kommt. Hier ist es sehr wichtig, auf die Inhaltsstoffe zu achten und auszuprobieren, was einem gut tut und was nicht. Die Vorteile sind jedoch vor allem die Pflege für die Haut und somit auch die Vorteile für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden.
Vorteile | Nachteile |
Was muss beim Kauf von Gesichtsmasken beachtet werden?
Wer sich eine Gesichtsmaske kaufen möchte, sollte natürlich stets darauf achten, für welchen Zweck diese eingesetzt werden soll. Ob eine Gesichtsmaske gegen Pickel, die Gesichtsmaske zur Unterstützung von gestresster Haut, eine Feuchtigkeitsmaske oder sogar Masken gegen Fältchen, es gibt gegen nahezu alle Hautprobleme im Gesicht die dazu passende Gesichtsmaske zu kaufen. Diese werden unterschiedlich zusammengesetzt, sodass sie stets verschiedene Wirkungen mit sich bringen. Leidet man an Unverträglichkeiten, so ist es immer wichtig, die Inhaltsstoffe genauer zu studieren, um so auf Nummer sicher zu gehen. Des Weiteren sollte man, wenn möglich, recht schonende Masken nutzen. Es gibt mittlerweile sogar rein natürliche Gesichtsmasken oder chemische Zusatzstoffe, welche besonders schonend zur Haut und zudem auch gut verträglich sind.
Wie kann ich eine Gesichtsmaske selber machen?
Viele Menschen entscheiden sich gegen den Kauf einer Gesichtsmaske und möchten diese gerne selber machen. So kann man sicher gehen ,dass auch wirklich alles rein Bio ist und es keinerlei Unverträglichkeiten gibt. Das Internet bietet mittlerweile zahlreiche Rezepte, wobei einige besonders beliebt sind.
So zum Beispiel die Gesichtsmaske für trockene Haut. Hierzu werden folgende Zutaten benötigt:
- 1/3 Tasse mit dunklem und stark entöltem Kakaopulver
- ¼ Tasse voll mit flüssigem Honig, wobei Bio Honig hier besonders zu empfehlen ist
- 3 Esslöffel Sahne
- 2 Esslöffel mit Hafermehl
Nachdem alle Zutaten zusammen gesammelt sind, werden diese miteinander zu einer cremigen Paste vermischt. Anschließend trägt man die Maske auf das gereinigte und am besten im Vorfeld gepeelte Gesicht auf und lässt diese 15 Minuten einwirken. Anschließend wird die Maske mit einem Papiertuch entfernt und alle Reste mit lauwarmem Wasser abgespült.